DAS SIND WIR

Wer sind wir?

Das Freiburger Playback Theater Blickwechsel verfügt über ein eingespieltes und auftrittserfahrenes Ensemble aus Spielerinnen, Musikerinnen und Moderatorinnen.
Die Gruppe wurde 1998 von Jutta Heppekausen gegründet.
Seit 2010 wird sie von Mareike Sürder geleitet.

Mareike (Leiterin)
Akkreditierte PT-Trainerin (APTT Center for Playbacktheatre, New York), zertifizierte Trainerin der deutschsprachigen Playbacktheaterschule (PTN), Leitung von Blickwechsel seit 2010.

"Am Playbacktheater mag ich besonders die Zeit nach der Performance, wenn sich Menschen, die sich zuvor noch nicht kannten, über Erlebnisse unterhalten, in denen sie sich irgendwie verbunden fühlen."
Birgit (Spielerin)
"Playbacktheater bedeutet für mich, der Vielschichtigkeit des Erzählten Raum zu geben. Mich berührt, wie durch gemeinsames Hören und Erleben weitere Bilder und Geschichten entstehen. Ich bin fasziniert, dass Playbacktheater auf allen Kontinenten gespielt wird."
Simone (Spielerin)
...ist dipl. Körperpsychotherapeutin, Dipl. Theatertherapeutin und Dipl. Kulturpädagogin. Sie arbeitet in psychotherapeutischen Einrichtungen und in eigener Praxis in der Bertoldstraße in Freiburg. Ihr Anliegen ist es, auf kreativen und körperbezogenen Wegen persönliche Entwicklung zu unterstützen.

"Beim Playbacken liebe ich vor allem den Moment, spontan und ohne zu wissen, wo es hinführen wird, einem Spielimpuls zu folgen und einfach zu springen... Das, was dann auf der Bühne passiert, will ich spielend beobachten und weiterentwickeln."
Hannah (Spielerin)
"Am Playbacktheater gefällt mir, Geschichtenräume zu öffnen und das Hier-und-Jetzt ganz aufmerksam wahrzunehmen. Es ist schön, eine Geschichte sich ausbreiten zu lassen."
Margit (Musikerin)
"Ich liebe die Möglichkeit der Freien Improvisation auf verschiedenen Instrumenten. Oft wähle ich das Keyboard. Ich höre, wie eine Geschichte erzählt wird und lausche dabei nach innen, wo Töne , Melodien, Lieder auftauchen und beschreibe die Geschichte mit Musik."
Patricia (Spielerin)
"Am Playbacktheater liebe ich besonders die Wertschätzung für das zutiefst Menschliche. Ich staune darüber, wie es einen Raum schaffen kann, in dem auch die vermeintlich gewöhnliche Geschichte eines Menschen gewürdigt und ihre eigene Schönheit auf der Bühne sichtbar wird."
Susanne (Spielerin)
"Ich liebe die kleinen Geschichten des Alltags, die im Playbacktheater eine Bühne finden. Playbacktheater inspiriert mich, auf das Ungesagte zu hören, beherzt auf Neues zuzugehen, und mich mit dem Unvertrauten vertraut zu machen."
Cornelia (Spielerin)
"Playbacktheater ist für mich Kunst, die die Kraft hat, Verständigung und Verständnis für einander zu schaffen und dadurch sogar Veränderung. Es ist fast magisch, wenn eine Geschichte auf die andere antwortet, wie von selbst. Jede Performance ist ein Unikat. Das mag ich sehr."
Elena (Spielerin)
"Playbacktheater bedeutet für mich, sich Menschen zu öffnen & sein Innerstes mitzuteilen, genau hinzuhören & die Essenz der Geschichte herauszulesen, sich berühren zu lassen, dem Körper zu vertrauen & Große im Kleinen zu betrachten."
Sandra (Musikerin)
Johanna (Spielerin)
"Dass Playbacktheater Menschen aus unterschiedlichsten Kontexten miteinander verbinden kann und uns Gemeinsames finden und spüren lässt, finde ich ganz besonders und wundervoll. Gerade in einer sehr individualisierten Gesellschaft schätze ich das sehr. Jede/r spürt: “Ich bin nicht allein…"
Unsere Gründerin

Jutta hat Blickwechsel 1998 gegründet und viele Jahre geleitet. Sie ist akkreditierte PT-Trainerin (APTT Center for Playbacktheatre, New York und PTN) und trainiert in vielen Sprachen und Ländern (Spanisch, Russisch, Englisch, Deutsch, Hände und Füße). Mit Spaß und Power am gemeinsamen Experimentieren und Reflektieren arbeitet sie zu Euren Themen. So sucht sie schon lange nach Möglichkeiten, statt dem 1:1-Spiel die vielen Echos unserer Geschichten einzufangen und die Magie des Theaters mit soziale Engagement zusammenzuführen – und immer wieder mal werden alle zusammen dabei fündig. Jutta ist aus Freiburg in die große weite Welt hinausgezogen und dem Playbacktheater und uns zum Glück weiterhin sehr verbunden. Sie hat uns ganz wesentlich mit geprägt und soll daher hier auch noch ihre Stimme bekommen: „Playbacktheater bedeutet für mich, mit Lebenserfahrung und Wissen, mit Körpern, Worten, Melodien einen Raum zu schaffen, in dem wir uns jenseits von Falsch und Richtig ohne Diskriminierung voller Hoffnung auf eine gerechte Welt begegnen können.“ 

Back to top